Tuesday, November 27, 2007

New Yorker Lochverschlüsse


NYC SEWER MADE IN INDIA
Originally uploaded by Triborough
Schrub ich doch neulich schon War da was? über New Yorker Lochverschlüsse, so können wir heute noch einen draufsetzen: ConEd (ja, meine gaanz speziellen Freunde, die New Yorker Energieversorger) lassen Ihre Kanaldeckel in Indien gießen - und zwar von Arbeitern, die nicht mal Schuhe tragen. Die New York Times macht ihre Regionalseiten mit dem Thema auf: New York Manhole Covers, Forged Barefoot in India). Dazu gibt es unglaubliche Bilder in der NYT-Multimediashow. Weitere Bildverweise unter Indian Manhole Production Photos "Disturb" Con Ed beim Gothamist.

Immer wieder sterben Tiere und Menschen, weil die Kanaldeckel auch gerne mal Kriechstrom der härteren Sorte führen (nach einer ConEd-Untersuchung alleine 1214 im Jahre 2004). Traurige Berühmtheit erlangte Jodie Lane, die hier gerade um die Ecke in der 11. Straße zu Tode gegrillt wurde, als sie versuchte, ihrem Hund das Leben zu retten. Siehe auch die Artikelsammlung in der NY Times.

No comments: