Thursday, June 08, 2006

into Manhattan

Am Ende hatte es "nur" fünf Monate gedauert, die Green Card zu bekommen. Hilfreich war, dass ich nur rund einen Kilometer vom US-Generalkonsulat in Frankfurt entfernt wohnte.
Die Geschichten um den schnellsten Weg an die permanente Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis sind Legion. Auf dem Weg in die Stadt mit meiner Angetrauten erzählte unser ukrainischer Taxifahrer von seinem rumänischen Schwiegervater, der 17 Jahre benötigte, um den Amerikanern plausibel zu machen, dass er kein Commie sei.
Der Tip der Vizepräsidentin einer russisch-jüdischen Einwanderungsorganisation erwies sich als goldrichtig: Ein Antrag in der überlaufenen New Yorker Behörde wuerde acht bis neun Monate Wartezeit mit sich bringen, bevor die Akte überhaupt nur angesehen werde. In jedem anderen Bundesstaat ginge es wesentlich schneller (Connecticut und New Jersey vier bis sechs Monate, aber wer will da schon leben - Alaska: drei Tage!) - am besten sei es jedoch, sich in der US-Botschaft im Heimatland zu bewerben.
Schöne yellow cabs hier.

No comments: