Friday, February 13, 2009

Trauer und Wut


Das World Press Photo des Jahres 2009 von Anthony Suau. Detective Robert Cole, ein Beamter des Sheriff's Department in Cleveland Ohio, hat die unangenehme Aufgabe, Hausbewohnern die Zwangsräumung anzukündigen. Wenn Cole ein Haus findet, das schon leer steht, muss er sicherstellen, dass dort keine Waffen verborgen sind oder sich Hausbesetzer, oft Drogendealer, eingenistet haben. Zum Selbstschutz geht Cole mit gezogener Waffe in die Häuser. (Photo: Anthony Suau)
Trauer und Wut können einen angesichts der Finanzkrise hierzulande überkommen. War ich heute morgen noch froh, das Bild des neuen Preisträgers des World Press Photo Award, Anthony Suau, sehen zu können, wurde ich nur noch blass um die Nase, als ich die ganze Bilderserie Struggling Cleveland im Time Magazine gesehen habe.

Ja, es wird permament über die Ungerechtigkeiten publiziert - aber Bilder wirken oft stärker als Worte. Wer noch ein paar (gute) Worte mehr braucht, wende sich an die Atlantic seines Vertrauens: Cops and Squatters. On the foreclosure beat in San Bernardino, by Matthew Quirk.

No comments: