Tuesday, June 24, 2008

Warum in die Ferne schweifen?


Es ist gar nicht so weit. Soso, immer etwas anders als gedacht, die Amerikaner. Unser Sonnenwendwochenende verbrachten wir in Pennsylvania mit seiner reichen Geschichte. Viel Staunenswertes gab's, Felder und Straßen waren gut gefüllt mit Amish.

Doch was noch mehr erstaunte, war auf der Strecke von New York aus über Berlins in rauen Mengen zu stolpern. Von East Berlin, PA, aus etwa geht es immer Richtung Osten nach Berlin, NJ - und das hat sein eigenes West Berlin (im Norden) und East Berlin (im Osten). Wen kümmert's noch, dass East Berlin wesentlich weiter im Westen liegt als Berlin: Google Maps weist den Weg.

Ach ja, und East Berlin, PA, ist zwar nicht pleite, aber so richtig im Geld schwimmen sie nicht, wie das Foto aus dem Stadtpark zeigt:


Bei all den Widersprüchen hier muss wohl kaum erwähnt werden, dass Pennsylvania Dutch natürlich kein flämisch ist, sondern deutsch. Pfälzer haben keinerlei Probleme, diesen Dialekt zu verstehen. Wer mal etwas lesen möchte, besuche einfach das Deutsch-Pennsylvanische Privatarchiv, wo auch das Blättchen "Hiwwe wie driwwe" zu finden ist. Ebenfalls ein guter Startpunkt: Das pennsylvanisch-deitsche Wikipedelche, s frei Uffguckbichli!

No comments: