Friday, January 23, 2009

Kampfmaschinen

Waffentragende US-Drohne. Photo courtesy of USAF, via Wired Blog (20 Killed in Deadly U.S. Drone Strike (Updated))

Beängstigend, was P.W. Singer in seinem Beitrag Robots at War: The New Battlefield über den Einsatz von Kampfrobotern durch die USA beschreibt. Ich hoffe, immer auf der Seite derjenigen zu sein, die technisch überlegen ist. Ansonsten sehen wir in nächster Zukunft ziemlich alt aus, bzw. tot. Was heute über dem Irak, Afghanistan und Pakistan funktioniert, kann morgen auch über Manhattan, Kreuzberg oder Zürich funktionieren.

Na danke. Und das ist nur der momentane Zustand. Über das Tempo der Entwicklung lässt Singer uns nicht im Nebel stochern. Vom Katapult zum Maschinengewehr hat es eine Weile gedauert, aber heutzutage? Diese Art von Fortschritt scheint unvermeidlich zu sein.

Was passiert, wenn diese Technik in die falschen Hände fällt, kann ich mir leicht ausmalen. Was manchmal schwieriger ist: Was sind die falschen Hände?

[via Arts & Letters Daily]

Izz al-Din al-Qassam-Kämpfer mit vermutlich abgestürzter israelischer Drohne (via Gaza: IDF drone crashes; Hamas presents photos on YNetNews via Hamas-Website)

No comments: